Welche Rolle spielt mein Partner?

Werdende Paar

Der Geburtsbegleiter (männlich wie weiblich) spielt eine wichtige Rolle in der Begleitung der Geburt. Er gibt Rückenhalt, erinnert an das Erlernte und ist Anker und vertraute Person. Er wird vollständig in dem Geburtsprozess mit eingebunden.

Er schützt die Geburtsatmosphäre, dh. sorgt für Ruhe und unnötige Interventionen. Er kümmert sich um die Bedürfnisse der zukünftigen Mami.

Schlechtes Gewissen?

Es kann tatsächlich vorkommen, dass die zukünftigen Mamis es als ihre Pflicht sehen, sich auch um ihren Geburtsbegleiter während der Geburt zu kümmern. 

Während einer "Welle" wird die werdende Mami tief in ihrem Körper abtauchen. 

In dieser Phase des "Abtauchens" wird der Geburtsbegleiter die zukünftige Mami als "abwesend" empfinden.

Sollte dies so sein, ist dies ein wundervoll gelungener Prozess, den der Geburtsbegleiter beobachten kann, und vielleicht sogar bewundern. 

Also, liebe Mami. Du spielst die Hauptrolle und darfst das auch ganz genießen.